Die Smartphone-Halterung Durovis Dive im Test

Durovis Dive ist eine Smartphone-Halterung, mit der sich Filme, Games und andere Apps ganz nah vor den eigenen Augen abspielen. Wie eine übergroße Ski-Brille wird das Gadget über den Kopf gezogen, das Smartphone in die daran angeschlossene Halterung gesteckt. Wie bewährt sich das Durovis Dive im Test?

Der erste Eindruck

Das Durovis Dive ist solide verarbeitet. Die schwarze Brille ist stabil, das Kopfband weich gepolstert. Ein kleiner Nachteil ist, dass nur ein Kopfband zur Befestigung dient; bei ruckartigen Bewegungen kann das Kopfteil durchaus einmal verrutschen. Die Smartphone-Halterung selbst ist mit weichem Kunststoff ausgeschlagen und passend für verschiedene Modelle. Eine iPhone-Hülle liegt ebenfalls bei, sodass auch die sehr schmalen Geräte verwendet werden können. Besonders praktisch: Die Linsen, die die Smartphone-Inhalte übertragen, lassen sich verstellen; so kann das Durovis auch an kurzsichtige oder weitsichtige Augen angepasst werden.

Die Feautures

Kompatibel ist das Durovis Dive mit iOS und Android Betriebssystemen. Die Anzahl an Apps, die bisher zur Verfügung stehen, ist derzeit noch nicht so groß; einen Überblick gibt es auf divegames.com. Es steht zu erwarten, dass die Anzahl an Games, Filmen und anderen Apps in Kürze rasant steigen wird.

Die Features:

  • Sehr gute Auflösung mit geringem Gittereffekt, die letztliche Darstellung ist allerdings abhängig von der Auflösung des Handy-Bildschirms.
  • Apps lassen sich mit einem Bluetooth Gamepad verwenden.
  • Mit einer zusätzlichen App kann auch ein Playstation-Controller zur Steuerung verwendet werden.

Ein kleiner Nachteil ist der Lichteinfall, der durch die nicht ganz geschlossenen Seiten und die recht große Nasenaussparung ins Gerät dringt. An sehr hellen Tagen kann dies die Spielfreude schon einmal mindern.

Fazit zum Durovis Dive

Einfach anzuwendende Smartphone-Halterung, die vielleicht noch verwunderte Blicke auslösen wird, aber Seh- und Spielvergnügen in sehr guter Auflösung bietet. Das Durovis Dive weißt nur kleine Schwächen auf, ist dafür sehr komfortabel in der Handhabung und mit fast allen Smartphones kompatibel. Das Gerät gibt es für 51,11 Euro zu bestellen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)